PR-Update vor der Tür
So, nun hat es mich auch (mal wieder) erwischt. Es steht ja in den nächsten Tagen ein PR-Update an. Schaut man sich in den einschlägigen Quellen um, so ist hier auch zu erkennen, wieviel Bedeutung dem PR zugemessen wird. Da gibt es in diversen Foren schon einige Threads (z.B. hier) zu dem Thema und viele SEO-Blogs haben auch schon einen Artikel geschrieben (z.B. hier)
Auf der einen Seite stehen die, die behaupten, der PR hätte keinen Einfluss mehr auf irgendwas (Ranking in den SERPs z.B.). Auf der anderen Seite stehen die, für die PR alles ist.
Doch, wozu ist der PR nun gut?
Ich persönlich sehe das so, dass der PR für genau drei Dinge gut ist:
- Währung zum Backlink-Tausch: Ein hoher PR ist für viele ein Zeichen einer wichtigen Seite und deswegen auch im Linktausch eine Währung. Wer mehr PR hat, der ist auch ein besserer potentieller Tauschpartner
- Ein hoher PR ist gut für das eigene Ego. Hat man selber (bzw. die eigene Webseite) einen hohen PR, so zeigt dies, dass die investierte Arbeit sich geloht hat.
- Anzeige für eine schnelle Erstbewertung. Jedes Tool zur Bewertung einer Webseite zeigt zumindest den PR der Seite an.
Ich bin mir sicher, dass jeder, der sich einigermaßen mit SEO beschäftigt, sich in mindestens einem dieser drei Punkte wiederfindet – auch wenn er es nicht zugibt!
Ich formuliere zum Abschluss noch folgende Prophezeiung für fi-ausbilden:
Die Hautseite wird einen PR 5 bekommen.
Die Forenhauptseite wird einen PR 4 bekommen.
Die Blog-Hauptseite wird einen PR 4 bekommen.
Ich bin mal gespannt, wann das Update kommt, wann es durch ist und welche meiner Prophezeiungen stimmen!
Popularity: 1%
Werbung
2007-07-23 - 10.00 am
Naja, dann muss diese Seite hier ja wohl einen 3er bekommen – Grund genug, hier einen Kommentar zu hinterlassen.. ;-) Oder mag G die Links aus Blogs ohnehin nicht??? Ah, wer weiß..
Unumwunden: Es stimmen alle 3 Punkte – zumindest für mich und bei Seiten, die ich nicht kenne. Irgendwo muss man ja anfangen, man kann nicht aufs geratewohl _jeden_ um Linktausch fragen. Am uninteressantesten sind übrigens PR2 (Startseite) und PR1 Unterseite: Da besteht keine Hoffnung mehr, da kann die Seite _noch_ so themenrelevant sein.
2007-07-23 - 10.03 am
Die Links aus diesem Blog mag Google bestimmt! :-) Und wer fleißig kommentiert, der taucht ja auch rechts auf allen Seiten unter “Top Kommentatoren” auf…
2007-07-23 - 10.08 am
Naja, vielleicht hab ich ja Glück und werde auch mal berücksichtigt. Quäle mich seit geraumer Zeit mit einem PR 0 rum. Ich denke das hängt mit einer Weiterleitung von einer anderen Domain aus früheren Tagen zusammen.
2007-07-23 - 10.14 am
Ich drück Dir die Daumen! Interessant wäre, wie Dein Ranking in den SERPs zu Deinen wichtigen Schlagworten ist. Ich glaube nämlich, dass der PR da maximal nen geringen Einfluss drauf hat.
2007-07-23 - 10.25 am
Wirf doch mal einen Blick in den Sistrix Blog (http://www.sistrix.com/ranking-faktoren/). Es besteht ein klarer Zusammenhang zwischen eingehenden Links und dem Ranking. Eingehende Links sind auch die Basis des PageRanks. Ich denke schon, dass es einen Zusammenhang gibt. Sicher ist PR alleine nicht alles…
2007-07-23 - 10.29 am
@protestmail: openSEF ist ein sehr gutes Plugin um Joomla SEO-freundlicher zu machen. Joomla URLs haben in der Standardinstalltion bis zu 7 Parameter, das ist nicht optimal (vorsichtig ausgedrückt).
2007-07-23 - 10.29 am
@Michael S:
Ja, der Zusammenhang ist sicherlich da. Das liegt aber eher daran, dass die eingehenden Links zur Bewertung des Rankings herangezogen werden. Der PR ist da eher ein Abfallprodukt.
Der PR alleine nutzt für ein Ranking nix, weil er eben nicht themenrelevant sein kann. Themenrelevanz aber meiner Meinung nach eines der wichtigsten Kriterien für die Bildung der SERPs für ein eingegebenes Suchwort bei Google.
2007-07-23 - 10.33 am
Im Moment habe ich einen PageRank von vier. Ich denke aber nicht, dass hier noch etwas nach oben geht.
2007-07-23 - 10.36 am
Klar, da geht immer was! ;-)
2007-07-23 - 10.37 am
Für alle die es jetzt schon wissen wollen gibt es die PR Vorhersage von iwebtool:
http://www.iwebtool.com/pagerank_prediction
Ich weiß allerdings nicht ob man sich darauf verlassen kann.
2007-07-23 - 10.41 am
Mein eines Projekt wird hier gar nicht gefunden :-)
Mal sehen… ich lasse mich hier einmal überraschen.
2007-07-23 - 10.43 am
@thomas: Es ist sicher ein bisschen vereinfacht zu behaupten, dass PageRank direkten Einfluß aufs Ranking hat. Ich habe auch lieber einen PR3 BL mit keywordlastigem Anchor als einen 5er ohne.
2007-07-23 - 10.43 am
@Michael S:
Ich würde mich auf das Tool nicht verlassen… Es lag zu oft daneben…
2007-07-23 - 10.52 am
@thomas: Ich verlasse mich nicht darauf. Der PR wird ja immer auf den “grünen Balken” (zwischen 1 und 10) skaliert. Wie das passiert bestimmt Google selbst. Ausserdem kennt iwebtool nicht alle BLs.
Lag die Schätzung bei dir weit daneben? Wurde zu hoch oder zu niedrig geschätzt?
(Ein bisschen interessiere ich mich ja auch für meinen zukünftigen PR ;) )
2007-07-23 - 10.58 am
DIe Schätzung liegt nach meinen Erfahrungen zu hoch. Momentan zeigt mir das Tool aber, dass ich zu wenige BL hätte :-)
2007-07-23 - 10.59 am
Also ich verlasse mich auch auf nichts mehr.
Jeder check führte bei mir zu anderen Ergebnissen (zwischen 1-4)
Ich warte auch erst einmal gespannt ab.
2007-07-23 - 11.01 am
@Robin:
Ich denke, das ist die beste Haltung… Meckern kann man dann ja, wenn das Update gelaufen ist ;-)
2007-07-23 - 11.09 am
Ich gebe zu, dass ich auch gespannt bin.
2007-07-23 - 11.12 am
Ich glaube halt, dass alle, die ne Webseite betrieben und ein wenig SEO und PR kennen, gespannt sind.
Wer behauptet, PR lasse Ihn kalt, der sagt nicht die Warheit
2007-07-23 - 11.33 am
>> Wer behauptet, PR lasse Ihn kalt, der sagt nicht die Warheit
Genauso sehe ich das auch. Aber es ist halt gerade Mode, als cool und Profi zu gelten, wenn man sich öffentlich vom PR distanziert. Wer’s braucht.
Bekennender PR-Jäger
2007-07-23 - 11.46 am
Solange Linkbroker wie linklift ihre preise nach dem pagerank einer seite ausgestalten, ist ein hoher pagerank auch geld wert.
2007-07-23 - 11.46 am
Hallo,
ich hätte kurz eine Frage.
Ich kenn mir mit dem PR-Zeug und Backlinks nicht wirklich aus,weiß nur bischen was darüber.
Gestern hatte ich irgendwo gelesen, dass vor einem PR-Update ein Backlink-Uptade ausgeführt wird. Heißt dass, wenn meine Seite neu ist und schon Backlinks hat, dass diese von Google erst berücksichtig werden, wenn dieses Update gelaufen ist??
Bei linkvendor zeigt er mir unter Domain Popularität ca. 100 Backlinks an – unter Link Popularität zeigt er mir 0 Google Backlinks an. Liegt das dann daran, dass diese Update noch nicht gelaufen ist?
Hätte mich jetzt einfach mal interessiert.
Viele Grüße
2007-07-23 - 11.58 am
Das bezieht sich wohl auf die Backlinks in der google-webmasterzentrale(www.google.de/webmasters/). Da fand das Update letzte Woche statt.
Wieviele BLs man genau hat wird man nicht erfahren. Es gibt viele Dienste die Backlinks ermitteln, aber bei jedem kommt etwas anderes heraus. Man sollte das nur als Anhaltspunkt nehmen und vielleicht noch auf den Trend achten.
2007-07-23 - 12.01 pm
Dies kannte ich noch nicht, danke für den Link.
2007-07-23 - 6.54 pm
Den kannte ich auch noch nicht, Danke
2007-07-24 - 1.20 pm
Weiß irgendjemand genaueres über die Umstellung von Google auf “Semantisches Web”? Wann soll die erfolgen?
2007-07-24 - 1.39 pm
Das kommt erst mit Web3.0 ;)
2007-07-26 - 11.54 pm
Ist es eigentlich besser, wenn man seine Seite bei google/webmasters einträgt? Bringt das für das Ranking einen Vorteil?
2007-07-27 - 9.43 am
Habe ich mich auch schon öfters gefragt. Genauso ob es etwas bringt, wenn man bei Google-Diensten angemeldet ist mir seiner Seite. Oder vielleicht sogar das Blog direkt bei Google hat?
2007-07-27 - 9.58 am
… direkt für das Ranking bringt es nichts, aber es bringt was dafür, Seiten Google “bekannt” zu machen – ist also praktisch der Schritt vor dem “Ranking”
2007-07-27 - 12.22 pm
Hallo,
jetzt hätt ich noch mal ne Frage.
Wann genau ist jetzt dieses Update?
Wie ist das eigentlich, wenn man eine neue Seite hat (ca. seit 06/07) und schon einige Links. Mit meiner einen Seite habe ich ca. 400 Links mit der anderen ca. 200. Wird man dann von Google bestraft? Kann es mir dann passieren, dass ich bei dem Update gar keinen PR bekomme?
Vielen Dank schon mal für Antworten und ein schönes Wochenende.
2007-07-29 - 10.11 am
War denn nun schon PR Update? Irgendwie hat sich bei mir und auch anderen Seiten nichts getan, oder?
2007-07-29 - 3.12 pm
Nee, noch is wohl nix passiert…
2007-07-29 - 4.14 pm
So lange nichts offiziell von Google bestätigt ist, ist es mir egal :-)
2007-07-31 - 2.56 pm
…ich denke das wird noch dauern. das 2. update hat sich auch schon sehr verzogert…